«

»

Oh du Fröhliche …

Oder doch nicht? Wenn man in der Weihnachtszeit mit seiner Weihnachtsdeko nicht aufpasst kann es schnell zu einem nicht so fröhlichen Weihnachtsfest führen und zwar beim Tierarzt, deswegen möchten wir euch heute ein paar Tipps geben um die Weihnachtszeit für euch und eure Katzen so Unfall und Tierarztfrei wie möglich zu gestalten:

  1. Weihnachtstern, eine beliebte Pflanze in der Weihnachtszeit ist der Weihnachtsstern, aber Achtung dieser zählt zu den giftigen Pflanzen, wenn eure Katze daran kaut geht dies nicht gut für eure Katze aus. Das selbe gilt für den Mistelzweig.
  2. Geschenkbänder, einige Katzen (meine leider auch) werden von den Geschenkbändern richtig verzaubert, doch Achtung das ist kein geeignetes Spielzeug, die Katzen kauen daran und können Teile von dem Geschenkband verschlucken, dies führt oft zu Darmverschluss. Deshalb achtet beim ein und auspacken der Geschenke darauf das Geschenkband vor eurer Katze zu verstecken.
  3. Lametta, ein beliebter Baumschmuck ist das funkelnde Lametta, leider führt dies bei verschlucken ebenfalls zu Darmverschluss, Katzenfreund sollten deswegen lieber darauf verzichten
  4. Geflügelknochen, gern wollen wir unseren Mietzen was von unserem Gänsebraten abgeben, doch Knochen sind da die falsche Wahl, denn diese können leicht splittern und das Verdauungssystem blockieren, dies endet meist tödlich, also gebt euren Katzen lieber das Fleisch ohne Knochen.
  5. Kerzen, gehören mit zur Weihnachtszeit, doch man sollte seine Katze nie unbeaufsichtigt mit Kerzen lassen, denn diese wirken sehr verführerisch, schnell ist das Fell angebrannt, dies kann zu schweren Verbrennungen führen!
  6. Schokolade, zu Weihnachten gibt es überall Schokolade, doch Achtung Schokolade ist giftig für Katzen da sie Theobromin enthält.
  7. Tüten, Katzen spielen liebend gern mit Tüten, doch auch hier ist Vorsicht geboten! Erstickungsgefahr!!!
  8. Weihnachtskugeln, an den Weihnachtsbaum gehören auf jedenfall Kugeln! Dabei sollte man allerdings darauf achten das man welche aus Plastik verwendet, denn Katzen holen diese gern vom Baum. Welche aus Glas würden sofort zerspringen und eure Katze könnte sich schneiden. 

Wir hoffen ihr kommt gut durch die Weihnachtszeit! Frohe Weihnachten wünscht euch Catpixx!

dsc_0089

Schreibe einen Kommentar